Meine schöne Schwester

Titel: Meine schöne Schwester
Untertitel: Der Weg in die Magersucht
Autorin: Brigitte Blobel
Verlag: Arena
Taschenbuch: 219 Seiten
Kategorie: Jugendbuch, Magersucht
Erscheinungsjahr: 2007


Klappentext:
"Dabei wurde sie ja immer leichter, jeden Tag wurde sie ein bisschen leichter. Eines Tages werde ich mich fühlen wie ein Blatt, dachte Dana, ein kleiner Windstoß kommt und hebt mich hoch, immer höher... Schön muss das sein."

Dana trägt unter ihren weiten Klamotten immer noch ihren Babyspeck mit sich herum. Ihre Schwester Beate hingegen hat eine tolle Figur, die Jungs stehen bei ihr Schlange und auch in der Familie dreht sich alles nur um sie. Dana sehnt sich nach Anerkennung und tröstet sich mit Essen - bis sie beschließt abzunehmen. Die Abmagerkur entwickelt sich schließlich zum Zwang: Dana wird magersüchtig."


Feedback:
Die Hauptperson des Buches ist die 16-jährige Dana, die zusammen mit ihren Eltern und ihrer Schwester Beate wohnt. Nach außen hin scheint es, als wären sie eine glückliche und friedliche Familie. Doch Dana fühlt sich überhaupt nicht wohl. Dana und Beate unterscheiden sich in sehr vielen Dingen. Beate ist unglaublich hübsch und superschlank. Dana hingegen hat mit ihrer pummeligen Figur schwer zu kämpfen. Beate steht immer im Mittelpunkt... in der Familie, in der Schule und bei den Jungs. Dana muss lange um etwas Aufmerksamkeit kämpfen. Also beschließt sie, dass sie abnehmen muss. Und das gelingt ihr dann auch, nur kann sie nicht mehr aufhören abzunehmen...

Das Buch an sich ist nicht schlecht. Es hat mir eigentlich gefallen. Jedoch finde ich, dass es ein wenig oberflächlich geschrieben ist. Ich hab schon einige Bücher zu dem Thema gelesen, in denen die Autorinnen viel intensiver auf die Gefühle der Mädchen eingehen. Ich finde es schade, dass es in diesem Buch nicht so ist.
Aber es ist ein gutes Buch, um in das Thema einzusteigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen